top of page
Dominique Ruf Massagepraxis Energy and Relax

«Wo sich deine Talente mit den Bedürfnissen der Welt kreuzen, dort liegt deine Berufung.»

Dieses Zitat von Aristoteles begleitet mich offenbar seit frühester Kindheit. Schon damals muss ich geahnt haben, dass meine Hände mit besonderen Kräften und Energien versehen sind und meine Berufung in der Massage liegt.

Durch meine Erstausbildung als MPA eignete ich mir wertvolle Kenntnisse rund um die Anatomie des menschlichen Körpers an, was mir später zu Gute kam. Während vieler Jahre vertiefte ich mein medizinisches Wissen als Praxisassistentin in verschiedenen Arztpraxen und Kliniken. 

Die Zufriedenheit meiner Kundinnen und Kunden liegt mir sehr am Herzen. Es ist für mich deshalb eine Selbstverständlichkeit, fachlich stets auf dem aktuellen Stand zu sein und regelmässig an Seminaren und Kursen teilzunehmen.

AUSBILDUNGEN

1994 Abschluss Arztgehilfin DVSA

2011 Abschluss medizinische Grundlagen

2011 Abschluss Diplom Berufsmasseur

2014 Abschluss Reiki Meister

2023 Abschluss Fussreflexzonentherapeutin

WEITERBILDUNGEN

2023 Fussreflexzonenkurs 2-5 

2022 Fussreflexzonenkurs 1

2021 Segmentbehandlung

2021 Hand-Punktpressur

2021 Relax Rückenmassage in Seitenlage

2020 Klassische Massage Vertiefungskursschwerpunkt Schleudertrauma

2020 Nacken- und Kopfmassage

2020 Behandlung des Zwerchfells, die Fortsetzung

2019 Behandlungen des Zwerchfells und ihre grossartige Wirkung

2018 Manuelle Schmerztherapie MST

2017 Flossing

2017 Breuss Wirbelsäulentherapie

2016 Bachblütenkurs Grundausbildung

2015 Vertiefung der Dorn-Methode

2015 Garshanmassage

2015 Lux Lightness Treatment

2014 Bellabaci Massage (Schröpfkopfbehandlung)

2014 Indische Rückenmassage (Pristabhyanga)

2013 Kopfschmerz-Migränetherapie

2012 Dorn sanfte Wirbeltherapie Kurs 2

2010 Dorn sanfte Wirbeltherapie Kurs 1

2010 Hotstone

bottom of page